Leitbild

Leitschnur für unser tägliches Handeln

Unser Leitbild steht unter dem Leitsatz „Miteinander & Füreinander“ und beinhaltet die Grundsätze und Ansprüche, zu denen wir uns im täglichen Handeln bekennen: Wir sind für alle Menschen da, Klient*innen wie Kolleg*innen. Wir ziehen alle an einem Strang; unsere Klient*innen können sich auf uns verlassen.

Alle Mitarbeiter*innen der Sozialstation Raum Oberndorf gGmbH haben das Leitbild gemeinsam erarbeitet, um das „Miteinander & Füreinander“ zwischen Kolleg*innen, Klient*innen und Partner*innen auf eine einheitliche Grundlage zu stellen. Im Gespräch halten wir es lebendig und entwickeln es gemeinsam weiter.

 

Miteinander & Füreinander heißt für mich, dass wir für die Menschen da sind. Sowohl für unsere Klienten als auch für unsere Kollegen.

 

Das sind wir: Die Sozialstation Raum Oberndorf

Unsere Herkunft

Die Sozialstation Raum Oberndorf gGmbH wurde 1978 als gemeinnützige Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Oberndorf gegründet. Seit 1999 sind die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie alle Kommunen in unserem Einzugsgebiet Oberndorf, Epfendorf und Fluorn-Winzeln Gesellschafter der Sozialstation. Im Jahr 2022 übernahm die Sozialstation Oberndorf die Trägerschaft der Sozialstation Dietingen – Rottweil – Wellendingen (ehemals Kirchliche Sozialstation Rottweil) und bildete den eigenständigen Geschäftsbereich Sozialstation Rottweil. Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Rottweil als ehemaliger Träger der Kirchlichen Sozialstation Rottweil wurde weiterer Gesellschafter.

Unser Team

Mit rund 125 Mitarbeiter*innen decken wir alle Bereiche der ambulanten Hauskrankenpflege ab. In unserem 120 km² großen Einzugsgebiet versorgen wir rund 1550 Klient*innen pro Jahr mit bis zu fünf Besuchen pro Tag. Wir sind Mitglied in der Diakonie Württemberg und handeln nach den Grundsätzen der Diakonischen Arbeit.

Unser Pflegekonzept

Das Handeln unserer Mitarbeiter*innen orientiert sich am Pflegeprozess der strukturierten Informationssammlung (SIS). Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt – in Anlehnung an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Unsere Mitarbeiter*innen sind jederzeit erreichbar und den einzelnen Gebieten zugeordnet (Bereichspflege). Damit haben unsere Klient*innen immer die gleichen Ansprechpartner*innen und können eine persönliche Beziehungen aufbauen. Die bestehenden Pflegestandards und das Dokumentationssystem machen unsere Handlungen nachvollzieh- und überprüfbar.

 

Miteinander & Füreinander heißt für mich, dass wir alle an einem Strang ziehen und sich unsere Klienten auf uns verlassen können.

Wir leben ein Miteinander & Füreinander

Unser Ziel

Wir wollen gesunde, kranke, alte, hilfsbedürftige und gehandicapte Menschen bestmöglich und individuell in ihrem vertrauten Umfeld versorgen. Wir wollen dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen. Wir wollen Leben und Sterben in vertrauter Umgebung gewährleisten und Hilfe in familiären Notsituationen anbieten.

Unser Auftrag

Wir verpflichten uns, die Aufgaben der Pflege, Betreuung, Beratung und Begleitung für unsere Klient*innen sowie ihre Angehörigen und Bezugspersonen zu erfüllen – in ihrem häuslichen Bereich sowie in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen.

Unser Standpunkt

  • Wir schützen die Würde des Menschen – durch gegenseitiges Verständnis und Vertrauen.
  • Wir helfen den Menschen je nach Grad ihrer Bedürftigkeit – unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder sozialer Stellung.
  • Wir handeln eigenständig und unabhängig mithilfe individueller Maßnahmen.
  • Wir streben eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter*innen, Partner*innen, Klient*innen, Angehörigen und Bezugspersonen an.
  • Wir pflegen und betreuen unsere Klient*innen sowie deren Angehörige und Bezugspersonen genau wie unsere Mitarbeiter*innen ganzheitlich.

 

Miteinander & Füreinander heißt für mich, dass wir jeden Tag unser Bestes geben, um so vielen Menschen wie möglich so gut wie möglich zu helfen.

Grundsätze für unser Handeln

  • Unsere Klient*innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns
    Unser Ziel: die bestmögliche Versorgung und höchste Zufriedenheit aller Beteiligten.
  • Unsere Mitarbeiter*innen sind unser wertvollstes Gut
    Wir reichen uns die Hand, zollen uns gegenseitig Respekt und begegnen uns auf Augenhöhe.
  • Wir legen Wert auf ein gutes Betriebsklima
    Moderne und funktionelle Arbeitsausstattung, gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vergütung nach Tarif mit Zusatzleistungen sollen angenehme Arbeitsbedingungen schaffen. Bei uns soll man sich wohlfühlen!
  • Wir wollen uns stetig verbessern
    All unsere Prozesse sollen schlank, effizient und zielgerichtet sein, um optimale Zusammenarbeit und höchste Zufriedenheit zu gewährleisten.
  • Unsere Organisation funktioniert
    Mit flachen Hierarchien, moderner Kommunikation, klaren Aufgaben und transparenten Strukturen sorgen wir für eine effektive und harmonische Zusammenarbeit.
  • Unsere Mitarbeiter*innen handeln eigenverantwortlich
    Wir vereinbaren gemeinsam klare Ziele, delegieren Kompetenzen, geben alle notwendigen Informationen weiter und fördern die aktive Beteiligung unserer Mitarbeiter. Offene und ehrliche Rückmeldung von beiden Seiten ist ausdrücklich erwünscht!
  • Wir suchen den Austausch
    Wir arbeiten intensiv mit allen an der Pflege beteiligten Ärzt*innen, Therapeut*innen, Einrichtungen und Seelsorger*innen zusammen, um pflegerische und therapeutische Ziele schnellstmöglich zu erreichen.
  • Wirtschaftliche Kompetenz sichert unseren Erfolg
    Wir verpflichten uns, vorhandene Ressourcen zielgerichtet, mittelschonend und abgestimmt einzusetzen, um damit möglichst viel zu erreichen.